POCSAG-Empfänger

Hier stelle ich meine beiden Pager für das DAPNET (1) vor. Es handelt sich um den Alphapoc 602R und den Alphapoc 801W. Außerdem findest du auf dieser Seite auch noch 2 Videos, in denen gezeigt wird, wie eine Alarmierung aussieht.


In den 90er Jahren waren diese Art der „Piepser“ im kommerziellen Bereich sehr beliebt. Zu den bekanntesten Vertretern im kommerziellen Sektor galten damals der Scall (2) und auch der Skyper (3). Mit dem Aufkommen der Mobiltelefone Ende der 1990er Jahre verebbte das Interesse an dieser Technik. Somit waren in vielen Privathaushalten und Werkstatt-Schubladen jede Menge Pager (4), wie man diese Geräte auch nennt, übrig und ohne Funktion. Uns Funkamateuren sagt man ja nach, dass wir keine Technik wegwerfen können. Die nun nutzlosen Pager (4) wurden durch einen Umbau für den 70cm-Amateurfunk-Bereich flott gemacht und empfangen seit dem auf 439,9875 MHz die Signale des POCSAG-Protokolls (5).

Ich besitze mittlerweile 2 Geräte. Einen klassischen Pager (4), den man am Gürtel trägt und einen Pager (4) als Armbanduhr, ganz im Stil einer Smart-Watch.

Nachfolgend einige Bilder meiner beiden Pager. Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken.


Über das DAPNET (1) werden 2 Arten von Nachrichten versendet. Themenspezifische Nachrichten im Amateurfunk und persönliche Nachrichten.

Eine Übersicht aller themenspezifischen Nachrichtenkanäle findest du unter (6).

Persönliche Nachrichten empfange ich auf meinen beiden Pagern unter der RIC 28051. Das Absetzen einer persönlichen Nachricht erfolgt entweder direkt über das DAPNET (1) oder aber über den einen Bot im Messanger-Dienst Telegramm (7). Über diesen Bot kannst du auch deine persönlichen Nachrichten im DAPNET empfangen, sofern du keinen eigenen Pager (4) besitzt. Mit dem Befehl /help kannst du die Hilfe-Funktion dieses Bots einsehen.


Hier noch 2 kurze Videos, die zeigen, wie ein Alarm auf dem jeweiligen Pager signalisiert wird:


Quellennachweis:

(1) = https://hampager.de

(2) = https://de.wikipedia.org/wiki/Scall

(3) = https://de.wikipedia.org/wiki/Skyper_(Pager)

(4) = https://de.wikipedia.org/wiki/Funkmeldeempf%C3%A4nger

(5) = https://de.wikipedia.org/wiki/Radio-paging_code_No._1

(6) = https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=35552A452DA7FC0C!13807&ithint=file%2cxlsx&authkey=!AFwkr6w-JLh6New

(7) = https://t.me/db0usd_dapnet_bot