Amateurfunk ausprobieren

Hast du Lust, ohne großen Aufwand und kostenlos den Amateurfunk auszuprobieren?
Als praktischer Funkausbilder unterstütze ich Interessenten und angehende Funkamateure in der Ausbildung.
Du kannst an meiner Funkstation den üblichen Funkbetrieb kennenlernen und unter meiner Anleitung eigenständig Funkbetrieb auf Kurzwelle und UKW, analog sowie auch digital, mit einem separaten Rufzeichen durchführen.

Egal, ob du dich nur für den Amateurfunk im technischen Sinn interessierst oder gleich etwas Funkbetrieb machen möchtest.
Bei mir kannst du ergänzend zum bereits existierenden Online- oder Präsenz-Lehrgang deine bereits erworbenen Betriebs-Erkenntnisse praktisch vertiefen oder auch in aller Ruhe und stressfrei erste praktische Erfahrungen sammeln.

Aber auch ohne Besuch eines Lehrgangs kannst du kostenlos den Amateurfunk testen.
– Wie läuft ein Funkgespräch praktisch ab?
– Wozu benötigt man Q-Gruppen?
– Wie unterscheidet sich der Betrieb auf Kurzwelle, UKW und digitalem Funk?
Diese und weitere Fragen klären wir in einem ersten Gespräch vor Ort und steigen dann direkt in den praktischen Betrieb einer Amateurfunkstation ein.

Solltest du also generelles Interesse am praktischen Funkbetrieb haben und einmal das internationale Flair ohne Handy oder Internet kennenlernen wollen, dann melde dich bei mir, über das Kontaktformular.

Vom Alter her ist nach oben heraus keine Begrenzung gesetzt. Ein Mindestalter von 12 Jahren setze ich allerdings voraus.
Wohnst du im Umkreis der Postleitzahl 34388? Dann kannst du bei mir zu Hause Funkbetrieb unter Aufsicht durchführen. Wenn die Entfernung zu mir zu weit ist, vermittle ich gerne einen Kontakt zu einem praktischen Ausbilder bei dir vor Ort.

Erst einmal nur zuschauen und dann erst selbst zum Mikrofon greifen? Auch kein Problem.
Melde dich einfach bei mir und wir vereinbaren einen unverbindlichen Termin zum Kennenlernen.

Außerdem unterstütze ich den DARC als Ausbildungs-Paten (1).

Quellennachweis:
(1) = https://www.darc.de/der-club/referate/ajw/ausbildung/