X50

Hier stelle ich meine zweite UKW-Funkantenne vor, eine Diamond X50. Sie wird im Frühjahr 2022 am seitlichen Garten-Mast meiner Kurzwellenantenne montiert werden.


Diese Antenne wird auf einem der beiden Gartenmasten meiner Windom-Kurzwellen-Antenne montiert werden.

Durch die Montage an einem etwas tieferliegenden Punkt als die X200 ermöglicht diese Antenne eine gute Nahbereich-Kommunikation. Durch die Entfernung zur X200 und die tiefere Montage-Höhe, hoffe ich auf eine gute Entkopplung dieser Antenne. Durch die Entkopplung entstehen hoffentlich weniger Störungen bei gleichzeitigem Betrieb über die X200. Diese Antenne wird ausschließlich für die Relais-Funk-Kommunikation genutzt.

Das Antennenkabel soll im Frühjahr 2022 verlegt werden und mittels eines Leerrohres unterirdisch quer durch den Garten auf dem kürzesten Wege zum Antennen-Mats verlaufen. Hierdurch ergaben sich insgesamt ca. 25 Meter Leitungsweg.

Sobald ich dieses Projekt realisiert habe, stelle ich Bilder dazu online.